Sommertour um den Beetzsee
geschrieben von Axel Starck
Für den Sommer hatten wir schon lange eine "Fernfahrt" geplant. Die Vorbereitung lag diesmal in meinen Händen.
Die Beteiligung war erfreulich gut, denn 12 interessierte Radler hatten sich für diese Rundfahrt um den Beetzsee Brandenburg angemeldet. Mit den Autos ging es am 06. August zum Startpunkt am Backwahn-Bäcker in Päwesin, wo wir aus gutem Kaffee-Grund auch wieder ankommen wollten...
So starteten wir dort entgegen dem Uhrzeigersinn auf der westlichen Seite de Sees mit einer kleinen Pause in Radewege und fuhren unserem Zwischenziel Regattastrecke entgegen.
Hier zeigte sich, dass wir einen überaus ortskundigen Informanten in unserer Gruppe hatten, denn kaum jemand wusste, dass Harald Kirsch an dieser Sportstätte sozusagen seine Jugend verbrachte und im Rudern von 1971 bis 1973 drei Mal Deutscher Meister wurde! Er konnte uns natürlich viele "Hintergrundinformationen" aus vergangenen Zeiten erzählen, die eine echte Bereicherung dieser Tour wurden. Vielen Dank an Harald!
Weiter ging es Richtung Brandenburg-Stadt und entlang des Silokanals bis zum Dom, der mit offenen Türen bereits auf uns wartete.
Anschließend war ein kleiner Fischer-Imbiss geplant, der wegen dem noch zu erwartenden Bäcker für die meisten nur aus Matjes-Brötchen bestand.
Die Weiterfahrt Richtung Norden führte uns auf der Ostseite des Sees über verschiedene Feld- Wald- und Wiesenwege über Mötzow zurück nach Päwesin.
Erwartungsgemäß landeten dort fast alle Radler beim allseits bekannten Bäcker und hatten die Qual der Wahl aus dem überaus reichlichen Kuchenangebot.
Abschließend hieß es dann aufsatteln der Räder und antreten der Heimfahrt, die individuell gemeistert wurde.
Die Resonanz der Teilnehmer war gut, das Wetter auch, und so konnten die Radler auf eine gelungene Sommertour über 43 km zurückblicken.
Axel Starck
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
7. Satzkorner Naturwanderung
So, 10. November 2024
Nistkasteninspektion 2024
Sa, 09. November 2024