7. Satzkorner Naturwanderung

7. Satzkorner Naturwanderung

geschrieben von Wolfgang Bivour

 

Ziel der Wanderung am Sonntag war unser „Hauswald“ zwischen Fahrland und Kartzow, Treffpunkt am Königsweg/Ecke Döberitzer Straße.

 

 

Bei trübem Novemberwetter hatten sich immerhin 18 Teilnehmer eingefunden, um im raschelnden Herbstlaub eine Waldrunde zu drehen und nochmal nach Pilzen Ausschau zu halten. 

 Foto: Gabi KohtzeDie geringe Anzahl der mitgebrachten Pilzkörbe ließ wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit auf wenig Optimismus schließen. Man staunte allerdings nicht schlecht, als uns gleich zu Beginn ein kleiner Trupp Parasole empfing, einige davon sogar noch tauglich für die Pfanne! Immerhin konnten noch zahlreiche essbare, giftige oder ungenießbare Arten gefunden und erklärt werden, wobei die meisten ihren Zenit allerdings längst überschritten hatten. 

 

Orange-BecherlingSchmetterlingstrameteVeränderlicher Becherling

Neben Grünblättrigen Schwefelköpfen, staubenden Bovisten, einigen Täublingen und Milchlingen - darunter der Edel-Reizker - fanden der Veränderliche Becherling und besonders der Orange-Becherling mit seiner leuchtenden Farbe Bewunderung – ein kleiner Einblick in die Formenvielfalt und Farbenpracht im Pilzreich. Und gesundheitsbewusste Teilnehmer interessierten sich für die Verwendung der Schmetterlingstramete als Vitalpilz.

 

Nebenbei hatten die Teilnehmer offenbar auch viel Spaß an reger Kommunikation untereinander.

 

Fazit: Alles in allem ein hoffentlich lehrreicher und erholsamer Waldgang an einem trüben Novembertag!

 

 

Wolfgang Bivour

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 10. November 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Nistkasteninspektion 2024

Spätherbstliche Novembertour