9. Satzkorner Gespräche

9. Satzkorner Gespräche

 

geschrieben von Axel Starck

 

 

So ein Hobby ist selten und der Gemeinderaum war sicherlich auch deshalb gut gefüllt:

 

 

 

 

Dr. Detlev Mohr betreibt an der Ostsee seit nunmehr fast 50 Jahren die Suche und Erkundung von alten Schiffswracks aus mehreren Jahrhunderten. Eingebunden als junger Rettungsschwimmer am Darß zur Kenntlichmachung eines Wracks in der flachen Ostsee begann bei dieser Aktion 1976 sein Interesse an der historischen Unterwasserdokumentation.

Damals war dieses Interesse noch von Einschränkungen der technischen Ausrüstung sowie der Behörden geprägt; die Ostsee war immerhin Grenzgebiet.

 

Wrack2Wrack3

 

Nach großer Pause und den neuen Möglichkeiten gab er seinem Hobby nach den 90-iger Jahren neuen Schub.

Er suchte -und fand- "sein" altes, inzwischen von Sand bedecktes Wrack in einer aufwändigen Aktion mit Unterstützung einschlägiger Studenten und Freunde. 2022 war die Ortung erfolgreich und die Freilegung des Wracks am Strand von Prerow konnte erfolgen.

 

 Wrack4 

Wie er berichtete, wurde nach wissenschaftlicher Dokumentation aller Daten -wie auch bei Archäologen üblich- alles wieder mit Sand verfüllt und der Ursprungszustand des Strandes hergestellt.  Tags drauf konnten die Urlauber wieder ungestört auf dem alten Wrack ihren Strandurlaub genießen.

 

 Wrack5 

Detlev Mohr hat uns mit seinen Schilderungen packend in ein sehr interessantes, aber für viele recht unbekanntes Gebiet geführt. Umso mehr war sein Bericht auch mit den vielen Fotos von seiner Tätigkeit an und in der Ostsee für die interessierten Gäste ein neues Erlebnis und eine Reise in eine fremde Welt.

 

Vielen Dank an Dr. Detlev Mohr für diesen interessanten Abend! 

    

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 23. Mai 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Septembertour im Hochsommer

Sommertour um den Beetzsee