Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

6. Satzkorner Naturwanderung

 

 

geschrieben von Wolfgang Bivour

 

 

 

Nach langer Abstinenz ging es am 15. September in den Königswald bei Sacrow, um - der Jahreszeit entsprechend - den Pilzen nachzustellen.

 

 

 

Bei einer Pilz-Lehrwanderung ist nicht oberstes Ziel, ein bis zum Rand mit bekannten Speisepilzen gefüllter Korb. Vielmehr erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über das Reich der Pilze und seiner Vertreter, die uns immer wieder mit ihrer Formenvielfalt, Farbenpracht und Schönheit überraschen und in Erstaunen versetzen. Und wenn dann dabei noch etwas für die Pfanne im Korb landet, ist die Freude umso größer.

 

IMG_20241015_113948_1_edit_73272875060171Foto G. Kohtze

Acht Unentwegte spürten den Pilzen im Königswald nach. Auch wenn örtlich von einer Pilzschwemme zu hören war, ließen sich hier nur wenige Arten blicken. Dennoch ließen sich die Teilnehmer nicht entmutigen und freuten sich über jeden Pilz, der ihnen begegnete. 

 

Grünblättriger Schwefelkopf Grünblättriger SchwefelkopfPerlpilz Perlpilz

 

Giftige Schwefelköpfe, jede Menge Helmlinge verschiedener Art, Stäublinge, Erdsterne, Holzkeulen, Schmutzbecher oder Ochsenzunge begeisterten nicht zuletzt wegen ihrer Formenvielfalt und oft skurrilen Namen. Schließlich fanden doch noch einige essbare Schirmpilze, Perl- und Steinpilze den Weg ins Körbchen.

 Körbchen 

 

Es war ein schöner Vormittag mit Bewegung in frischer Waldluft, viel Spaß und zufriedenen Gesichtern!

 

Wolfgang Bivour

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 15. Oktober 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

11. Satzkorner Gespräche

September-Radtour in den Tegeler Forst

 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild