Satzkorner Radler für eine Anbindung an die Verkehrsdrehscheibe Marquardt
geschrieben von Siegmar Schmidt
Der 22.04.2022 war für uns Radler ein besonderer Tag:
6 Radler trafen sich zunächst gegen 16 Uhr, um uns über eine Strecke von ca. 25 km über Grube-Golm-Marquardt warm zu radeln.
Pünktlich um 18 Uhr haben wir uns mit insgesamt fast 25 Satzkorner Bürgern zur Diskussion mit dem Baubeigeordneten, Herrn Bernd Rubelt, auf dem Bahnhof Marquardt getroffen. Dieser Bahnhof soll zur Verkehrsdrehscheibe mit Parkplätzen für 100 PKW und 20 Fahrrädern sowie Haltemöglichkeiten für 3 Busse ausgebaut werden.
Mit der Fahrplanumstellung der Bahn auf den DB-Winterfahrplan am 11.12.2022 könnte dann auch eine Direktverbindung nach Berlin-Gesundbrunnen möglich sein. Es stehen Investitionsmittel von über 2 Millionen Euro zur Verfügung.
Natürlich hielten sich die Bürger auch nicht mit Kritik und Hinweisen zurück:
So ist ein barrierefreies Erreichen des anderen Bahnsteigs und ein behindertengerechtes Einsteigen (noch) gar nicht geplant.
Der Satzkorner Ortsvorsteher, Dieter Spira, überreichte eine auch von unserem Verein unterschriebene Petition, mit der dringend der Lückenschluss von gerade einmal 1.000 Meter Radfahrweg über die für Radfahrer und Fußgänger hochgefährliche Satzkorner Bergstraße angemahnt wurde.
Gerade diese letzte Anregung wurde durch zahlreiche Plakate durch uns Satzkorner Radler untermauert.
Für den 11.12.2022 -dem geplanten Ende der Bautätigkeit zur Verkehrsdrehscheibe- ist ein erneutes Treffen in Marquardt angekündigt worden.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
7. Satzkorner Naturwanderung
So, 10. November 2024
Nistkasteninspektion 2024
Sa, 09. November 2024